Personaltrainer

Definiert wird der Personaltrainer von einem Ausbildungsinstitut so: Personal Training wie es hier beschrieben wird, meint individuelle Betreuung in den Bereichen Fitness, Prävention, Freizeitsport und Ernährung. Übersetzt aus dem Englischen heißt Personal Training „persönliches Training“ und meint damit, dass das Training in allen Einzelheiten an die Bedürfnisse des Trainierenden angepasst wird und – um das Persönliche herauszuheben – üblicherweise 1:1 durchgeführt wird. Im Unterschied zum Fitnesstraining beinhaltet diese Trainingsform nicht nur die reine Erstellung eines Trainingsplans oder die Einführung in den Fitnessgerätepark, sondern umfasst im Optimalfall die fortwährende Betreuung des Kunden bei jeder Trainingseinheit. Aus Kostengründen werden hiervon nicht alle Kunden Gebrauch machen, sodass sich ein Training an der „langen Leine“ (nur jede zweite, dritte oder vierte Einheit wird mit dem Trainer durchgeführt) ebenfalls anzubieten lohnt.
Fortgeschrittene Sportler werden dies häufig ohnehin von Anfang an tun wollen und den Personal Trainer immer wieder zur Beratung heranziehen. Bei Anfängern sollte der Personal Trainer entscheiden, ab wann diese Kunden selbstständig Trainingseinheiten durchführen können. Die Inhalte des Übungsprogramms werden an Rahmenbedingungen wie beispielsweise Vorerkrankungen, Trainingsmöglichkeiten, Ziele, Orte, persönliche Interessen, Sportart oder zeitliche Faktoren angepasst.

Meine Aufgabe als Personaltrainer.

Ich hole den Kunden da ab wo er steht. Über Anamnese, Fitnesscheck, Körperanalyse und auch eine eventuelle Freigabe von einem Mediziner, stellen wir den Ist-Zustand fest. Gemeinsam mit dem Kunden fixieren wir realistische Ziele und Wünsche.
Meine Ausbildung als Personaltrainer eröffnet mir die Möglichkeit, diese Ziele mit Ihnen zu erreichen.
Personaltraining ist effektiv. Faktoren wie Trainingsstil, Motivation und Fehlervermeidung können direkt vermittelt werden.

Ich sehe mich nicht als Wettbewerber von einem Fitnessstudio. Ich arbeite in der Regel frei und fast ohne Geräte. Soll es Gerätetraining sein oder ist Gerätetraining notwendig, habe ich in Ihrer Nähe Partnerstudios wo wir trainieren können. In der Regel fallen dann zusätzliche Kosten an.