Volksleiden Rückenschmerz

Millionen von Bundesbürgern plagen sich genau wie Frau Klein und Herr Träge tagtäglich mit Rückenbeschwerden verschiedenster Art. Nach KEMPF (2003) leiden etwa 80% aller Deutschen an chronisch-degenerativen „Zivilisationskrankheiten“ und etwa 18 Millionen Bundesbürger an chronischen oder akuten Rückenschmerzen. Erkrankungen der Wirbelsäule und der Bandscheiben sind oft die Folge und stellen den häufigsten Grund für eine berufliche Arbeitsunfähigkeit dar.
Die gesetzlichen Krankenversicherungen zeigen in ihren jährlichen Statistiken auf, dass der dadurch bedingte Arbeitsausfall Kosten in Millionenhöhe verursacht.
Mit den Rückenschmerzen scheint uns demnach ein evolutionäres Erbe gegeben worden zu sein, welches einerseits für viele Menschen eine Reduzierung ihrer Lebensqualität bedeutet und andererseits für die moderne Industriegesellschaft einen erheblichen Kostenfaktor darstellt.
Die Wirbelsäulengymnastik (WSG) ist ein spezielles Kräftigungs- und Mobilisationsprogramm für die Rumpfmuskulatur zur Verbesserung der Körperhaltung und des allgemeinen Körpergefühls. Stärkung der Rumpfmuskulatur und Mobilisation der Wirbelsäule gegen Rückenbeschwerden und Verspannungen.
Unter Rückentraining verstehe ich alle planmäßigen und kontrollierten Maßnahmen, die zur Vorbeugung und zur Verbesserung von Rückenbeschwerden eingesetzt werden.
An dieser Stelle möchte ich nicht näher auf die Probleme, wie richtiges Sitzen, falscher Beckenwinkel, psychischer Einfluss etc. eingehen. Die Dokumentationen sind ausreichend, das Problem ist erkannt.
Als zertifizierter Trainer (Rückentraining IST Institut) bin ich in der Lage, ein qualifiziertes Training anzubieten und durchzuführen.

Dazu gehören auch Tipps, wie man im Alltag durch richtiges Verhalten vor Rückenschmerzen schützen kann.